28 Januar 2012

Geahnte Zusammenhänge




Was in fundamentalistischen Zurück-ins-Mittelalter-Gesellschaften, seien sie christlich, islamisch, nationalistisch oder sonstwas, in Sachen Bekleidungsnormen abgeht, ist natürlich äußerst bedrückend.

Aber je genauer ich die Sache betrachte, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass uns dort in hoch konzentrierter Form jene Dinge begegnen, die in homöopathischer Verdünnung auch im, ach, so toleranten Mitteleuropa wirksam sind. Ein staatlicher Burkha-Zwang im Islam ist überhaupt nicht mit dem augenzwinkernden Normenverstoß eines hiesigen Barfüssers zu vergleichen. Aber die Prozesse der Entstehung und Tradierung dieser Normen sind - so vermute ich - auf gleiche Grundmuster zurückzuführen. Welche sind das?

Spannende Frage!


                 Wie und warum entstehen Bekleidungsnormen?
                 Wie und warum werden sie weitergegeben?


Bundesarchiv via wiki commons

Keine Kommentare: