17 April 2013

Blöde Sache


Zum Wochenenende sollen die Temperaturen wieder sinken, mag sein. Aber deshalb wieder Schuhe und Socken anziehen, da die ersehnte Barfußsaison gerade erst angefangen hat? Och nöö.


Merke: Was beim Barfußlaufen blöd ist, ist, dass, wenn  einmal angefangen, man kaum gewillt ist, damit wieder aufzuhören.

Es ist wie mit der Vernunft. Hinter "Sapere aude!" geht man auch nicht mehr freiwillig zurück, wenn man einmal damit angefangen hat.




(A. Mantegna, 1461, via wiki commons)

Du kannst z.B. nicht mehr an Christi Himmelfahrt als fotografierbares Ereignis glauben, nachdem Du Kant gelesen hat. 

PS:
Interessant an dem Bild ist übrigens, dass alle barfuß rumlaufen. Hätte man so ein Bild in eine schwerst-katholische italiensiche Kapelle gehängt, wenn "barfuß" was mit Erotik zu tun hätte? Nächste Frage: Wenn Barfußlaufen damals normal war, was ist zwischen 1461 und 2013 eigentlich passiert, dass es das heute nicht mehr ist?


 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die "Zivilisation" hat Einzug gehalten. Dazu gehört neben Karies, Übergewicht, Rücken, HerzKreislauf eben auch Hallux Valgus.

SG800 hat gesagt…

Ja, nee, is' klar. :-)

lizzy hat gesagt…

Und was meint Gott dazu? ;-)

Bei der Ausgestaltung der sixtinischen Kapelle hat Michelangelo fast nur nackte Gestalten gemalt - einige mussten dann nachträglich verschleiert werden weil Natürlichkeit auch damals schon als "anstößig" empfunden wurde.

War das nicht sogar eine der Strafen der Menschheit, die ihr bei der Vertreibung aus dem Paradies auferlegt wurden?

Wer ist also Schuld an meinem Hallux Valgus? Eva! Schuhe als Gottesstrafe und Erbsünde sozusagen.