18 April 2013

Postscriptum mit Nebenwirkungen




Holla, die Waldfee! Das ganz unschuldig-beiläufige PS unter dem letzten Posting enthält, wie auch die Spontan-Kommentare von anonym und lizzy beweisen, ungeahnt reichlich Zunder, nämlich die Frage, wann zwischen früher und heute das Barfußlaufen in den Köpfen der Menschen zu etwas wurde, was "man nicht tut".

Ich versuche mal, den Fragenkomplex aufzudröseln:

  • Es geht um alltäglich-normales Barfußlaufen bei Erwachsenen in Mitteleuropa, also nicht um Schwimmbad-, Sauna-, Strand-, Wellness- etc.-Situationen, nicht um kindliches Barfußlaufen und nicht um die kluge, natürliche Barfüßigkeit z.B. afrikanischer, australischer oder südamerikanischer Ureinwohner.
  • Gesucht werden historisch möglichst späte Dokumente, in denen Schuhlosigkeit als normalste und vernünftigste Sache angesehen wird [*1] sowie
  • historisch möglichst frühe Dokumente, aus denen eine Ablehnung plausibel ablesbar ist.
Auf diese Weise könnte möglicherweise eine Epoche eingegrenzt werden, in der die Akzeptanz der Barfüßigkeit gekippt ist. Wenn dem so wäre, könnte man als nächstes versuchen herauszufinden, wer zu jener Zeit mit welchem Benefit ein Interesse daran gehabt haben könnte.

Für Tipps, Tricks, Hinweise und Mithilfe wäre ich sehr dankbar!


(verändert via wiki commons)
 Total normal: Sailor, 18. Jahrhundert

 

[*1] Das wird richtig schwer, denn Selbstverständliches wird nicht oft expressiv verbis erwähnt [*2]. Aber Bilder von Crews der Segelschiffe des frühe 19. Jahrhunderts, Bauern etc. wären vielleicht auch hilfreich.


[*2] außer von Plittikörrn und anderen egomanischen Klugscheißern.




 

1 Kommentar:

lizzy hat gesagt…

Mitteleuropa also?! hmmm. Du schreibst es selber: das wird schwer.

Wäre für 'nen jungen Studenten (welchen nähmen wir denn? Völkerkunde? Sozialwissenschaften? ..) eine gar nicht üble Dissertationsidee oder so. Und auf jeden Fall steckt da Arbeit drin und Zeit, die die schon anderweitig für schnöden Überlebensmammon arbeitende Bevölkerung (oder zumindest ich ;) nicht so leicht locker machen kann. Schade eigentlich.

Diesen ganzen Kram von wegen: in anderen Ethnien gilt die Barfüßigkeit sogar nicht nur als respektlos sondern - auch heute noch - als extrem respektvoller Umgang (siehe Maoriheiligtümer etc.), den Kram kennste sicher schon als bekennender Barfüßer mit Hintergrundinteressen. Muss ich dir also nix erzählen sondern im Gegenteil mal deinen Blog rückwärts lesen bei Gelegenheit, damit du mir noch was erzählen kannst ...

Zurück zu Mitteleuropa ... hmm ... gute Frage und vermutlich auch weder flächendeckend noch alle Schichten in gleicher Weise abdeckend einheitlich beantwortbar. Doktorarbeit eben oder so.