08 Juni 2015

Hygiene, Dreck und Siff



Nein, meine Fußsohlen sind nicht schweinchenrosa, sondern tendenziell elefantengrau. Das liegt daran, dass winzige Partikel beim Dauerbarfußlaufen quasi in die Lederhaut tätowiert werden, wo auch das allabendliche kräftige Schrubben mit der sogenannten Handwerkerbürste sie nicht entfernt. Ist das unhygienisch?

Wikipedia definiert "Hygiene" als „Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit“, und an anderer Stelle habe ich bereits lang und breit über die mikrobiologischen Befunde geschrieben, so dass ich zusammenfassen kann: Auch auf der Grundlage der medizinischen Definition ist Schuhetragen unhygienisch, Barfußlaufen hingegen nicht.

Aber was ist mit Dreck? Ja, natürlich sind meine Füße nach einem langen Waldspaziergang oder einem Tag der Gartenarbeit voller Erde und Sand, man könnte sagen: voller Dreck. Es gibt auch Leute, die die Berührung mit Erde und Sand eklig finden. Ich gehöre aber nicht dazu, weil ich weiß, dass das nicht schädlich ist und dass man das ganz leicht abwaschen kann. Dreck stört mich nicht. [*1]

Mein persönliches Vokabular unterscheidet dann aber noch "Dreck" und "Siff". Letzteres ist echt eklig. Siff ist, was irgendwie kleben bleibt und wovon man nicht weiß und auch nicht wirklich wissen will, was es eigentlich ist. Kaugummireste, Öllachen, zuckrige Lösungen, schmierige Dinge sind konkrete Beispiele, aber der verstörendste Aspekt beim Siff ist, dass er meist so undefinierbar ist, das allzuviel Raum für die phantasievolle Hypothesenbildung bleibt. Siff ist des Barfüßers wahrer Graus.

Zum Glück lernt man als Barfüßer zuallererst Aufmerksamkeit. Und alsbald weiß man, dass das Siff-Risiko übereindeutig mit Menschenansammlungen korreliert. Viele (nicht alle!) Städte sind Risikogebiet.



(Loxodonta africana - via wiki commons)

Barfüßiger Elefant. Den meisten Leuten fallen beim Anblick eines Elefanten Wörter ein, wie "groß" oder "mächtig" oder "Ist der jetzt sauer?" oder "huh, ganz schön grau". Über des Dickhäuters Fußhygiene habe ich noch niemand räsonnieren hören. Was hat Loxodonta, was der rezente Homo sapiens angeblich nicht mehr hat?




[*1] Störend beim Dreck ist nur, dass man als Barfüßer, wenn von der Gartenarbeit mal kurz ins Haus huschen will, nicht mal eben die dreckige Schuhe ausziehen kann. Dreck an meinem Körper finde ich nicht schlimm, Dreck auf häuslichem Parkett schon.









Keine Kommentare: